Was ist eine NSN (Anschlussindentifikationsnummer) und wo finde ich diese?

Die NSN ist für uns wichtig, da wir über diese eine Leitung identifizieren können.

Diese findest Du in einzelnen Fällen auf Deinem Mietvertrag oder erhältst sie von Deinem alten Anbieter.


Solltest Du die NSN darüber nicht herausfinden, haben wir 3 Optionen, Deine Bestellung weiter zu bearbeiten:

  1.  Binding-ID:
    Die Binding-ID ist die sogenannte (Leitungsidentifikationsnummer). Diese beginnt jeweils mit AC0.xxx.xxx.xxx
    Folgende Möglichkeit hast Du, um eine Binding-ID herauszufinden:

    1.) Schliesse bitte einen vorhandenen Router, gemäss Anleitung, an die Telefondose an.
    2.) Verbinde bitte einen Computer via LAN-Kabel oder ein Mobiltelefon via WLAN mit der Fritz!Box.
    3.) Öffne auf dem Gerät einen Internetbrowser (Chrome, Edge, Opera, Safari etc.) und öffne eine beliebige Internetseite. Ich schlage mal: https://www.teleboy.ch/ vor.
    4.) Sollte hier Meldung zur Aktivierung erscheinen, sende uns bitte die "Anschlussindentifikationsnummer" per E-Mail nach Aufgabe der Bestellung zu. Dies tust Du hier.
    Mit dieser Information können wir die Leitung identifizieren.

  2. Neuaufschaltung:
    Um das Internet z.B. als Erstmieter zu nutzen (oder es keine Vormieter gibt), müssen wir eine Neuaufschaltung durchführen. In diesem Fall würden wir auf eine neue Leitung aufschalten und ein Elektriker müsste beauftragt werden, um die Leitung zu überführen. In der Regel berechnet der Elektriker dafür ca. CHF 150.00. Die Überführung muss durch Dich beauftragt werden.

    Informationen zum Ablauf einer Neuaufschaltung:
    • Auf Anfrage unserserseits benötigen wir Deine Zustimmung zur Neuaufschaltung an Teleboy.
    • Wir platzieren die Neuaufschaltung im System und beantragen die Daten für den Elektriker bei der Swisscom, als Inhaberin der Leitungen.
    • Swisscom übersendet uns die technischen Daten zur Aufschaltung, welche wir an Dich weiterleiten
    • Du beauftragst den Elektriker und übergibst ihm die entsprechenden Daten für die Überführung der Leitung. Der Elektriker wird durch Dich beauftragt.

      Wichtig: Bitte beauftrage keinen Elektriker, bevor Du uns das Einverständnis zur Neuaufschaltung gegeben und die technischen Daten, für den Elektriker, von uns erhalten hast.

  3. Anderer Vormieter:
    Sollte die NSN über Deinen Vormieter nicht zu finden sein, geht dies auch über andere Vormieter (Vor-Vormieter). Diese Informationen erhältst Du von Deinem Vermieter oder der Verwaltung selber direkt.


War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren